Die nächsten 3 Tage - Städtetag in Graz

Der österreichische Städtetag findet alljährlich statt und ist ein Informationsaustausch und Vernetzungstreffen der politischen VertreterInnen und AbteilungsleiterInnen der Städte. Organisiert wird das Ganze vom Städtebund. Heuer darf ich den Vorsitz eines Arbeitskreises übernehmen mit dem spannenden Thema: Smart Urban Living: Meine Stadt - Mein LebensRAUM. Dazu gibt es 8 Unterthemen wie "Wie viel Dichte braucht die Stadt", "Der öffentliche Raum - Potenziale und Restriktionen", "Leerstand versus Frequenzbringer" und noch vieles mehr. Natürlich kann an einem Vormittag nicht die Lösung präsentiert werden. Da jedes Unterthema von Fachleuten begleitet wird, erwarte ich mir spannende Inputs und auch Erfahrungsaustausch. Man muss ja nicht alles selbst erfinden. Oft gibt es in anderen Städten bereits gute Lösungsansätze für spezifische Aufgabenstellungen, die eventuell übernommen werden können oder als guter Ansatz zum Weiterentwickeln dienen kann. Jedenfalls freue ich mich schon auf den Erfahrungsaustausch und ich komme - hoffentlich - mit einigen guten Ideen nach Hause.