Smart-City-Projekt Sinfonia startet endlich

Nun hatten wir endlich die große Pressekonferenz zum EU-Smart-City-Projekt SINFONIA. Es war ein langer Weg bis dorthin. Der Osten der Stadt Innsbruck wird nun zum Smart-District.
Was wird alles gemacht? Ziel ist es, beim verdichteten Wohnbau der IIG und NHT ausgewählte Bauten energieeffizient und fit für die Zukunft zu machen. Nicht nur mit den klassischen Mitteln, die wir derzeit zur Verfügung haben. Sondern, wie können wir im verdichteten Wohnbau sozialverträglich mit den neuesten Technologien und Innovationen so herrichten, dass den BewohnerInnen einerseits hohen Wohncomfort, andererseits niedrige Betriebskosten geboten werden können. Natürlich geht es nicht nur um Wohnbau. Energieeffizienz ist die eine Seite, Nutzen von Alternativenergie, die bereits vor Ort ist und derzeit aber brach liegt, soll geschöpft werden. Das übernimmt die IKB und die TIGAS als Partner von 13 Tiroler Partnern. So zb. die Abwärme aus der Kläranlage oder auch das warme Wasser, das der BrennerBasisTunnel hinterlassen wird. Die Universität als wissenschaftliche Begleiterin ist natürlich auch mit an Bord. Allein für Nordtirol stehen 12,2 Millionen EU-Fördergelder zur Verfügung. Mit diesen Fördergeldern kann einiges getestet und probiert werden.


Die Stadt Bozen ist die zweite Stadt, mit der wir gemeinsam an diesem 5-jährigen Programm zusammenarbeiten. Alle Erfahrungen, die gesammelt werden, sind natürlich wichtig für den Wirtschaftsstandort Tirol und Südtirol. Erfolgreiche Einzelprojekte aus der gemeinsamen Zusammenarbiet sollen anschließend in fünf weitere europäische Städten übertragen werden.

Der lange Weg hat sich rentiert und ich bin stolz, dass Innsbruck-Bozen den Zuschlag unter vielen eingereichten Projekten erhalten hat. Energieeffiziente Städte mit einer hohen Eigenenergieversorgung haben zukünftig die Nase vorne. Das Projekt SINFONIA unterstützt die Stadt auch bei den ehrgeizigen Zielen des Innsbrucker Energieentwicklungsplans und gibt dem Ganzen noch einen besonderen Schwung.

Blog-Archiv